Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Ortsgruppe

Die DLRG OG Stadtlohn wurde am 09.07.1987 gegründet. An der Gründungsversammlung nahmen 77 Personen teil, 51 Personen sind der neuen Ortsgruppe Stadtlohn sofort beigetreten. Heute haben wir eine Mitgliederzahl von rund 500 Mitgliedern, davon über 280 Jugendliche.

Grundgedanken zur Gründung einer Ortsgruppe in Stadtlohn war schon damals eine Erweiterung der sportlichen Möglichkeiten im und am Beckenrand, wie auch das vielfältige Angebot der DLRG.

Beschreibung DLRG, wer und was steckt dahinter:

Bestand die Aufgabe der DLRG zunächst aus der Beckenaufsicht am Freibad, sowie die Schwimmausbildung der Kinder und Erwachsenen, so verfügen wir jetzt über ein abwechslungsreiches Angebot in vielen Bereichen des Schwimmsports und der Hilfeleistung. Im Laufe der Jahre haben wir unser Angebot stets erweitert. Mit den Erweiterungen wuchs auch die Mitgliederzahl, denn eine breitere Palette der Interessen konnte nun abgedeckt werden. Nach der Schwimmausbildung und dem Schwimmtraining als Grundsatz gründete sich im Jahr 1998 eine Abteilung Wassergymnastik. Im selben Jahr wurde auch durch die Ausbildung zweier Taucher der Grundstein für unsere Tauchabteilung gelegt. Diese teilt sich heute wiederum in zwei Bereichen auf, dem Einsatztauchen (Katastrophenschutz) und dem Freizeitgerätetauchen. Unsere Tauchscheine haben Internationale Anerkennung. Bestandteil der Rettungsschwimmausbildung ist u.A. eine gültige Erste Hilfe Ausbildung. Weiter wird diese auch für die Beckenwachgänger benötigt. Durch Weiter- und Ausbildung entsprechender Fachkräfte führen wir diese EH-Ausbildung selbst durch und bilden wiederum unsere Einsatzkräfte zu Fachleuten aus. Auch diese Sparte unserer Ortsgruppe hat sich mittlerweile stark etabliert. Nicht alleine durch eine weitere Gruppierung der Ersten Hilfe – der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (Darsteller simulieren ernste Unfälle) kommen ortsansässige Unternehmen auf uns zu, denen wir durch realistische Unfallszenarien eine praxisnahe Ausbildung ermöglichen. Unsere 1. Hilfe Ausbildung hat die allgemeine Anerkennung und kann auch für den Führerscheinerwerb genutzt werden ! Neben der internen Ausbildung haben wir unser Angebot nun auch nach außen erweitert. Seit ein paar Jahren vermitteln wir unser Wissen auch in Projekten an der offenen Ganztagsschule. Bärenstarke Helfer und Pflasterkleben mit Herz sind Projekte, in denen schon den Kindern in Grundschulen altersgerechtes Wissen zur Lebensrettung vermittelt wird. Denn einen Notruf auslösen kann jeder ! (Über Projekte in weiterführenden Schulen wird bereits laut nachgedacht, weitere Fachkräfte werden bereits ausgebildet)! Ein Projekt „Kindergarten“ ist erstmalig mit großem Erfolg angelaufen. Schon den „Kleinsten“ soll der Umgang mit und im Wasser kindgerecht dargelegt werden. Anfang 2010 startete das Projekt in sämtlichen Stadtlohner Kindergärten. Spielerisch sollen die Kinder z.B. für die Baderegeln sensibilisiert werden (nicht ungeduscht ins Wasser springen, niemanden untertauchen usw.).

Marketing