Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

örtliche Gefahrenabwehr

Schnelle Einsatz Gruppe (SEG)

Als Schnelle Einsatz Gruppe stehen wir in der örtlcihen Gefahrenabwehr auf Grundlage des Brandschutz-, Hilfeleistungs- und Katastrophenschutz-Gesetzes (BHKG) des Landes NRW (vormals FSHG) stehen wir der Leiststelle Kreis Borken zur Verfügung. Hierbei rücken wir als Schnelle Einsatz Gruppe (SEG) Wasserrettung aus. Einsätze für unsere SEG können, die Rettung von Menschen aus Wassergefahren, spontane örtliche Hochwasser, sowie Absicherung von Einsatzkräften in überfluteten Gebieten sein.

überörtliche Gefahrenabwehr

Im Bereich des Katastrophenschutzes werden unsere Einsatzkräfte auch auf Landesverbandsebene in den Wasserrettungszügen des Landes NRW (WR-Z NRW) eingesetzt. Diese werden zur überörtlichen Hilfe in Hochwasserlagen, Sturmfluten an großen Flüssen oder an der Küste etc. bundesweit eingesetzt. Hier können z.B die Aufagben der Deichsicherungsmaßnahmen vornehmen oder zu überwachen, Personen und Tiere aus überfluteten Gebieten zu evakuieren. Die Alarmierung erfolgt durch den Landesverband. Nach einer gewissen Vorlaufzeit und zusammenstellen der einzelnen Teileinheiten verlegt der Wasserrettungszug, geschlossen vom Sammelraum als Verband Richtung Einsatzgebiet.

Folgende Taktischen Einheiten stellt unsere Ortsgruppe für beide Bereiche

Tauchtrupp