Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Stadtlohn e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Stadtlohn e.V. findest du hier .
Interessierte am Freiwassertauchen, die Mitglieder einer Ortsgruppe im DLRG Bezirk Kreis Borken e.V. sind. Idealerweise sind sie bereits ehrenamtlich im Bereich Einsatz tätig oder wollen es zukünftig sein.
Die Tauchgruppe der DLRG-Stadtlohn bietet wieder einen Tauchkurs für DLRG-Mitglieder an. In diesem Ausbildungs-Kurs soll die national und international anerkannte Qualifikation DLRG Gerätetauchschein* (CMAS*) erworben werden. Voraussetzung für diesen Kurs ist der sichere Umgang mit der Schnorchelausrüstung (Tauchermaske, Schnorchel, Schwimmflossen) sowie die grundlegende Schwimmfähigkeit. Das Mindestalter für diesen Kurs ist 14 Jahre. Die Teilnehmer müssen Mitglied einer Ortsgruppe (OG) der DLRG sein. Mindestteilnehmerzahl ist 6 Personen.
Alle Interessenten sind am Dienstag dem 04.02.2025 um 19:00 Uhr zu einem unverbindlichen Infoabend eingeladen.
Start des Lehrgangs ist Samstag den 15.03.2025 im Hallenbad Stadtlohn ab ca. 16:30 Uhr
Der weitere Verlauf des Kurses wird an diesem Abend mit den Teilnehmern abgestimmt. Vorgesehen ist die regelmäßige theoretische Ausbildung in Blockform.
Erste Termine für die Freiwasserausbildung sowie für die Prüfungen sollen ebenfalls an diesem Tag grob abgestimmt werden; sie finden voraussichtlich witterungsabhängig im Frühjahr 2025 nicht vor April statt.
Kosten und Leistungen:
Die Kursgebühren betragen 240 €. Die Gebühren beinhalten:
In den Kursgebühren nicht enthalten ist:
Kursleitung:
Peter Wessels (Tauchlehrer / Bezirkstauchwart)
Tel.: 02563/9498381
tauchen@bez-kreis-borken.dlrg.de
Weitere Ausbilder / Ansprechpartner:
Wolfgang Hake (Leiter Fachdienste)
Tel.: 02563/5506
ausbildung@stadtlohn.dlrg.de
Frank Almering (Beauftragter Gerätefreizeittauchen / Sporttauchen)
Tel.: 02563/204701
tauchen@stadtlohn.dlrg.de
Der Bewerber soll in Theorie und Praxis mit den Grundsätzen für die Teilnahme an geführten Tauchgängen im Freiwasser vertraut gemacht werden. Nach Abschluss des Kurses soll er an Tauchgängen, die von einem erfahrenen Taucher (wenigstens DLRG-Gerätetauchschein**) geführt werden, sicher teilnehmen können.
Prüfungen:
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.